Bayerische Staatsoper München

Die Bayerische Staatsoper live erleben – Opernluft schnuppern fuer Groß und Klein


Diesmal bin ich in Sachen Kultur unterwegs. Ich entführe Euch heute hinter die Kulissen der Bayerischen Staatsoper, besser noch, ich lade Euch dazu ein, Theaterluft zu schnuppern. Die bayerische Staatsoper mal von einer anderen Seite erleben.

Vorhang auf:

Bayerisches Nationaltheater München
Unfassbar! Hättet Ihr gewusst, dass an der Bayerischen Staatsoper ungefähr 1.000 Mitarbeiter angestellt sind? Ich war baff, und es gibt noch mehr spannendes aus diesem “Haus” zu erfahren.

Die Bayerische Staatsoper ist nicht nur was für Erwachsene!

Die Bayerische Staatsoper  bietet Führungen für Groß und Klein an. Dabei erfahrt Ihr Wissenswertes über die verschiedenen Abläufe im Haus und über den Einsatz, der jeden Tag
erbracht wird, bevor es am Abend heißen kann: “Vorhang auf “.
Königsloge, Bayerisches Nationaltheater München
Lernt interessante Fakten zur Architektur und Anekdoten zu den Persönlichkeiten, die die über 350-jährige Geschichte des Hauses geprägt haben, kennen.
Fundus, Bayerisches Nationaltheater München

Hinter den Kulissen

Eine Führung durch das Nationaltheater gibt Euch die Möglichkeit, die Oper in München von einer neuen Seite zu entdecken. Der Rundgang beinhaltet unter anderem die Besichtigung des Königssaals, der Ionischen Säle, des Zuschauerraums und, nach Verfügbarkeit, des Bühnenbereiches.
Infos:
Führungen durch das Nationaltheater finden mehrmals wöchentlich um 14 Uhr statt und dauern ca. 60 Minuten. Gruppenführungen werden in den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Ungarisch, Japanisch, Chinesisch und Russisch angeboten.
Hier findet Ihr alle weiteren wichtigen Infos zu Preisen, Kartenverkauf etc: Link
Treffpunkt:
Bayerisches Nationaltheater Eingangshalle Nord am Marstallplatz

“Alice im Wunderland”

Übrigens, auch für die Kids ist hier was geboten. In den speziellen Kinderführungen durch das Nationaltheater können Kinder Opernluft schnuppern und durch einen Blick hinter die Kulissen einen ersten Kontakt zur Opern- und Ballettwelt aufnehmen. Nach dieser Entdeckung ist sicherlich auch für Eure Kids die Lust auf Oper, Tanz und Musik geweckt.
Fundus, Bayerisches Nationaltheater München

“Meet People”

Falls Ihr mal ein spezielles Gruppenevent plant, hier noch ein weiteres Angebot:
Neben den öffentlichen Führungen organisiert die Bayerische Staatsoper auch Gruppenführungen und exklusive Individualtouren.
“Meet People” heißt es dann zum Beispiel. Ich selbst durfte ein solches Event besuchen und erleben. Es war erfüllt mit einem Aha- Erlebnis nach dem anderen.
Bühne, Bayerisches Nationaltheater München

Bayerische Staatsoper ohne Gäste!

Hier erfahrt ihr spannende Details und taucht voll in die Theaterwelt ein. Beginnend mit solch einer Führung durch die Bayerische Staatsoper wird Euch der Zugang zu den nichtöffentlichen Bereichen ermöglicht.
Fundus, Bayerisches Nationaltheater München
Des Weiteren gibt es Hintergrundinformationen über die Geschichte des Hauses.
Bühne, Bayerisches Nationaltheater München
Das absolute Highlight dieses Programms ist das Zusammentreffen mit einem Mitarbeiter, der über seine interessante Tätigkeit hinter den Kulissen, z. B. im künstlerischen Betriebsbüro oder im Orchester dieses weltberühmten Opernhauses berichtet, und einem somit einen ganz speziellen Einblick in die Welt der Oper gibt. Ich hatte die Chance, Frau Dr. Claudia Küster aus dem künstlerischen Betriebsbüro kennenzulernen. Sie ist die “gute Seele” des Theaters. In Ihrer Obhut liegen 400 Aufführungen und 10 Neuproduktionen pro Spielzeit und die Betreuung der Sänger aus aller Welt, das bedarf einer sehr guten Organisation und viel Fingerspitzengefühl.
Nachdem sie viel aus dem Nähkästchen plauderte, verstehe ich nun was ein Strippenzieher ist: sie!! Châpeau!
Bühne, Bayerisches Nationaltheater München

Mit den eigenen Augen erleben

Diesen Einblick in unser wunderschönes Nationaltheater kann ich Euch nur
sehr ans Herz legen.
Fundus, Bayerisches Nationaltheater München
Ich garantiere Euch, wenn ihr solch eine Führung mitgemacht habt, werdet Ihr die nächste Inszenierung mit ganz anderen Augen sehen und viel intensiver verstehen und genießen können.

Alice=alicecities

Website

Bildmaterial: alicecities

Alice

Ich bin Alice, zweifache Bubenmama und stecke hinter alicecities, meinem Lifestyle-Fashion & Food-Blog aus München über die Stadt, die ich so liebe. Alice schreibt über authentischen Münchner Lifestyle, übers Verreisen rund um München und über Cities weltweit mit der nötigen Portion SPRIZZ für Girls, Fashionistas, Men, Kids, für Families & Friends.

Das könnte Dir auch gefallen

LEAVE A COMMENT

About me

Alice

Alice

alicecities ist meine Welt, sind meine Lieblingsplätze, an denen ich das Leben in vollen Zügen genieße. Hier erlebe ich außergewöhnliche Momente und entdecke die besonderen Dinge für Euch. Ich bin Alice und verrückt nach Geschmacks- und Erlebnisexplosionen, dem besonderen Gaumenkitzel und richtig gutem Essen, das nicht nur den Körper, sondern auch die Seele verwöhnt. Erfahrt mehr über mich.