Die Hütte mit dem Wolf, Hafner-Alm – Sutten / Tegernsee


Was gibt es Schöneres als die wärmer werdende Sonne und die frische Bergluft einzuatmen und zu genießen?

Das Ziel: Auf 1.200 Metern, zwischen Tegernsee und Spitzingsee, mitten in toller Bergwelt, liegt die Hafner-Alm. Für die Kinder ein Paradies, aber auch für Feinschmecker ist sie längst mehr als ein Geheimtipp.

Nachdem wir die zwei Euro an der Mautstation in Rottach-Egern bezahlt haben, fahren wir die rund drei Kilometer lange geteerte Bergstraße in Richtung Talstation Sutten an der Moni-Alm vorbei und noch ein paar Hundert Meter weiter, wo wir unser Auto abstellen.

Von da an geht es rund zwanzig Minuten zu Fuß weiter. Die Forststraße führt an einem kleinen Bach entlang hinauf zur Alm. Begrüßt werden wir von einem ungewöhnlichen tierischen Bewohner – dem Wolfshund „Barny“, mit ihm leben hier an die 80 Tiere: ein kleiner weißer Hund namens „Stupsi“, zwei Zwergesel, drei Ziegen, zwei Ponys, zwei Raben, ein Eichhörnchen sowie etliche Papageien, Katzen, Enten, Gänse und anderes Federvieh. Der Wolfshund ist allerdings der Hingucker für Groß und Klein, so zahm wie er durchs Lokal und ums Haus seine Runde zieht ist’s schon fast unheimlich.

Ein Wanderziel für Alle die nur ein wenig gehen und gehoben essen möchten. Von der Sonnenterrasse hat man einen traumhaften Blick auf die Berge.

Berühmt ist die urige Hafner Alm übrigens für seine besonderen Schmankerln wie z.B. das Tegernseer Schnitzel, bei der die Panade einen Hauch von Meerrettich enthält. Über den Kaiserschmarrn verliere ich lieber nicht zu viele Worte. Das Rezept ist das Geheimnis der Hüttenwirte, das soll auch so bleiben. Wer also auf der Suche nach dem besten Kaiserschmarrn ist, sollte sich sofort auf den Weg zur Hafner-Alm machen. Schon beim darüber berichten sehe ich bildlich schon vor mir, wie die verführerisch duftende Pfanne an den Tisch gebracht wird. Ein weiteres Highlight möchte ich Euch an dieser Stelle auch nicht vorenthalten: die Ente, die es nur ab 4 Personen auf Vorbestellung gibt und der patentierte Hafner-Grill (ab 6 Personen), der sogar drinnen genutzt werden kann sind pures Grillvergnügen.

Die Hafner Alm ist definitiv eines meiner Lieblingsziele, Winter wie Sommer.

Im Winter ist der Aufstieg zur Hafner-Alm sogar eine wunderbare Rodelpiste, auf der man mit dem Kaiserschmarrn im Bauch umso schneller wieder hinab sausen kann.

Also seid’s satt und glücklich wieder im Tal!
signature_01

Öffnungszeiten:
Täglich von 11 bis 22 Uhr; Montag und Dienstag ist Ruhetag
Hafner Alm
Bildmaterial: alicecities

Alice

Ich bin Alice, zweifache Bubenmama und stecke hinter alicecities, meinem Lifestyle-Fashion & Food-Blog aus München über die Stadt, die ich so liebe. Alice schreibt über authentischen Münchner Lifestyle, übers Verreisen rund um München und über Cities weltweit mit der nötigen Portion SPRIZZ für Girls, Fashionistas, Men, Kids, für Families & Friends.

Das könnte Dir auch gefallen

LEAVE A COMMENT

Über mich

"Its all about locations"

"Its all about locations"

Hier werden Erinnerungen geschaffen. Ich bin Alice und das ist mein Lifestyle und Eventlocation Blog alicecities. Taucht ein in meine Welt mit Lieblingsplätzen, an denen ich das Leben in vollen Zügen genieße und entdeckt Glücksorte für Euren nächsten, besonderen Moment. Erfahrt mehr über mich.

Eventplaner Muenchen

Neueste Locations