Achtung Spätaufsteher und Halbtagesausflügler! Auf zur Siebenhüttenalm, dem Ausflugsziel in Kreuth


Gleich hinter Wildbad Kreuth eröffnet sich ein herrliches Naturparadies mit bekannten Zielen, wie der Herzoglichen Fischzucht, Königsalm, Geißalm, Wolfsschlucht etc. und eben der Siebenhüttenalm.
Die Siebenhüttenalm als Ausflugsziel ist nicht nur für Familien geradezu ideal, sondern auch für Wanderer und auch für Radler hervorragend geeignet. Die Siebenhüttenalm ist gut und bequem erreichbar und herrlich gelegen an der Hofbauernweißach.
Übrigens, gleich einplanen: am Sonntag, 5.Juni findet auf der Siebenhüttenalm das „Hogascht“ statt. Dann spuilt von 16:00-18:00 Uhr  die Schlemm-Hardl-Musi mit Zither, Harfe und Hackbrett für Euch.
Dieses „Hüttenevent“ solltet Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen!
Die Wanderung zur Siebenhüttenalm dauert ca. 30 Minuten, von Wildbad Kreuth aus. Auch mit Kinderwagen ideal. Entlang der Hofbauernweissach zieht sich der breite Wanderweg und lädt immer wieder zum Plantschen im Wasser ein oder man gönnt sich ein Päuschen an einer Bank mit schönem Blick aufs Wasser.
Für die Kids ist in der Zwischenzeit Wasserspaß angesagt, sie können nach Lust und Laune über die kleinen Wasserbetten hüpfen, oder Steine ins Wasser schmeißen. Nach kurzer Zeit ist man dann auch schon angekommen und mit einem Male liegt auf der Anhöhe die Siebenhüttenalm, so wunderschön gelegen. Und weiter geht’s mit dem Kinderspaß, denn dort können die Kinder auch im Bach spielen oder auf der Wiese sausen.

Das Ziel, die Siebenhüttenalm liegt einfach zauberhaft und lädt zum Verweilen im Freien ein. An der Siebenhüttenalm ist Einkehren also Pflicht! Es gibt so leckere Speisen und Getränke und Sitzgelegenheiten, sowohl im Freien als auch in einer kleineren Hütte. Sogar an die Wickelstation ist gedacht.

Alles in Siebenhütten blieb seit jeher in einer gesunden Tradition bewahrt, und so soll’s nach dem Willen der Eigentümerin auch bleiben. Das Umfeld ist wild und ursprünglich, die Hütten sind schindelgedeckt und liebevoll hergerichtet, die Zäune traditionell.

Die Brotzeiten sind der Region angepasst, wie zum Beispiel Käse aus der Naturkäserei Tegernseer Land, der legendäre Wurschtsalat, oder das leckere Joghurt mit Erdbeeren, und nicht zu vergessen, das Bier, natürlich aus dem Herzoglichen Brauhaus Tegernsee!

Die Wanderung ist wirklich eine sehr schöne Familienwanderung, die auch sehr gut als Fahrradausflug machbar ist, da der Weg gut befahrbar ist und nur mäßig ansteigt. Ihr habt die Qual der Wahl…

Der Rückweg verläuft wieder neben dem Bach, und es bieten sich wieder sehr viele Stellen, um direkt ans Wasser zu gelangen. Hier können die Kinder Staudämme bauen, Steine ins Wasser schmeißen und plantschen. Es lohnt sich auf jeden Fall, Wechselklamotten einzupacken, denn hier werden die Kinder sicherlich nass! An heißen Tagen ist auch für die Eltern eine Erfrischung herrlich, also packt am Besten sogar für alle die Badesachen ein.
Ein toller Wandertag neigt sich nun dem Ende….aber der nächste folgt ganz bestimmt….

signature_01

 Almwirtschaft Siebenhütten // 83708 Kreuth // Tel.: +49 80 29 99 75 983
Öffnungszeiten: je nach Schneelage von Mai – Okt. täglich geöffnet
Website
Bildmaterial: alicecities
Alice

Ich bin Alice, zweifache Bubenmama und stecke hinter alicecities, meinem Lifestyle-Fashion & Food-Blog aus München über die Stadt, die ich so liebe. Alice schreibt über authentischen Münchner Lifestyle, übers Verreisen rund um München und über Cities weltweit mit der nötigen Portion SPRIZZ für Girls, Fashionistas, Men, Kids, für Families & Friends.

Das könnte Dir auch gefallen

LEAVE A COMMENT

Über mich

"Its all about locations"

"Its all about locations"

Hier werden Erinnerungen geschaffen. Ich bin Alice und das ist mein Lifestyle und Eventlocation Blog alicecities. Taucht ein in meine Welt mit Lieblingsplätzen, an denen ich das Leben in vollen Zügen genieße und entdeckt Glücksorte für Euren nächsten, besonderen Moment. Erfahrt mehr über mich.

Eventplaner Muenchen

Neueste Locations

PARTNER

15. August 2019

Meine Leistungen

4. August 2019

Private Feier

3. August 2019